Wieder ein Landgasthof geschlossen – für immer!

Seit Jahrzehnten war der „Gasthof Gammellund“ von Birgit und Harry Hansen-Gülck der „Mittelpunkt“ des dörflichen Geschehens.
Ein Ort der Begegnungen. Hier wurde Taufen, Geburtstage, Hochzeiten, Trauerfeiern und andere Anlässe gefeiert.
Der DEHOGA Kreisverband Schleswig-Flensburg hat hier auch die Eröffnung der bekannten Steckrübentage gefeiert.
Ein Gasthof, der weit über die Grenzen der Region bekannt war und in dem es sich gut Essen und feiern ließ.
Birgit, Harry und Mitarbeiterin Heinke Möllgaard, zusammen mit anderen Mitarbeitern, sorgten immer für das richtige Ambiente. Heinke, seit dem ersten Tag vor 35 Jahren – dabei, erzählte, dass es ihr nicht leicht falle, Abschied zu nehmen. Egal ob wir bis in den frühen Morgen eine Gesellschaft hatten und am nächsten Tag einen Frühschoppen, es ist mir nie schwer gefallen, denn die Arbeit hier im Gasthof hat immer Spaß gemacht.

Altersbedingt wollte Familie Gülck seit 3 Jahren das Gasthaus in jüngere Hände geben, aber obwohl es Interessenten gab, hat es letztendlich mit einer Übergabe nicht geklappt.
Man darf nicht vergessen, so Harry, dass ein neuer Betreiber so viele Auflagen, die teilweise neu sind, erfüllen muss, um einen Konzession zu erhalten. Das ist in vielen Fällen nicht finanzierbar. Dann kam Corona. Birgit stehen die Tränen in den Augen, während sie erzählt, dass die gesamte Crew sich auf eine große Abschiedsfeier vorbereiten wollte und nun
nichts stattfinden durfte. Das war doppelt hart. Zwar haben wir uns auf den Ruhestand gefreut, unser Herz hängt natürlich immer noch am Gasthof und an unseren Gästen.
Wir haben quasi alles Private beiseitegelassen. Unser Leben war der Gasthof. Hier spielte sich auch ein großer Teil unseres Privatlebens ab. Nun ist es vorbei. 
Verpachten ist für uns kein Thema, so Familie Hansen-Gülck. Die Gemeinde hat auch kein Interesse am Kauf und so werden wir einen Investor suchen, der das Haus übernimmt und dann einer anderen Verwendung zuführt. Sei es mit Erstellung von Wohnungen oder Ferienappartements. Platz genug ist ja vorhanden. Es gab viele Medienberichte über die „Aufgabe“ dieses sehr beliebten Gasthofs. Ein Bericht in SAT 1 sorgte abschließend noch für ein wenig Aufregung bei den Wirtsleuten. Aber es ist ein sehr schöner Beitrag entstanden, so Birgit Gülck und wir werden jetzt abwarten, was passiert.

Für die jahrzehntelange Mitgliedschaft im DEHOGA bedankte sich der Kreisverbandsvorsitzende Hans-Peter Hansen mit einem Buch und einer Flasche „LOCKDOWN“.

Text/Fotos: hansen / voldewraa

von links: Heinke Möllgaard Harry und Birgit Hansen- Gülck Hans-Peter Hansen
Gasthof Gammellund von außen