Matjes Tage im Förde Park Flensburg

Drei Wochen stand die DEHOGA Show-Küche in der Mall vom Förde Park Flensburg.

Mit Matjes-Spezialitäten von der Firma FRIESENKRONE aus Marne konnte man die Besucher mehr als überzeugen. Auch wenn sich – bedingt durch Corona und das außergewöhnlich heiße Wetter – die Besucherzahlen nicht gerade positiv auswirkten, so haben wir doch unser Ziel erreicht, so DEHOGA Kreisverbandsvorsitzender Hans-Peter Hansen. Wir hatten viele nette Gespräche, teils mit Interessierten für die Berufsausbildung in der Gastronomie, teils mit Kolleginnen und Kollegen sowie Besucher des Centers. Mittlerweile gibt es einen Stamm von Gästen, die immer wieder die Kreationen der DEHOGA-Köche ausprobieren. Ulrich Brüggemeier, Kreispräsident des Kreises Schleswig-Flensburg, Petra Nicolaisen (MdB) sowie Stadtpräsident Hannes Fuhrig lobten nicht nur den Matjes, sondern auch die im Freienwill Krug von Ingo Sörnsen produzierte Apfel-Gurken-Zwiebel Sauce. Günter Blankenagel Kreisverbands-Geschäftsführer schloss sich diesen Meinungen an.

Sichtlichen Spaß an der etwas anderen „Arbeit“ hatten auch die AZUBIs aus der BBZ Kantine im Kreishaus Schleswig. Ausbilder Jan Petersen stellte erneut seine „Schützlinge“ für ein Praktikum zur Verfügung. Hier lernen sie auch mal den Umgang mit dem Gast, man bekommt direkt Kritik oder Lob zu spüren und das ist eine sehr gute Erfahrung. Nach jedem „Einsatz“ kommen sie zurück in die Arbeit und haben viel zu erzählen, so Petersen. Christopher Martinsen und Katharina Stefan waren neben Stefan Lorenz und Hans-Peter Hansen an dieser Aktion beteiligt.

Dank an das Förde Park Centermanagement, FRIESENKRONE aus Marne und Ingo Sörnsen vom Freienwill Krug.

Die nächste etwas größere Aktion sind die „Nordischen Steckrübentage“. Auch hier wird der DEHOGA Schleswig-Flensburg erneut in der Showküche aktiv sein. Bereits jetzt wird danach gefragt, so Hansen. Steckrüben, lecker zubereitet, sind natürlich auch etwas Besonderes.

Text/Fotos: hansen/voldewraa

Stele im Förde Park
Kreispräsident Ulrich Brüggemeier
Petra Nicolaisen (MdB) und Hans-Peter Hansen
Stadtpräsident Hannes Fuhrig und Hans-Peter Hansen

Kontakt

DEHOGA Kreisverband Schleswig-Flensburg e.V

Voldewraaer Str. 8

24975 Voldewraa

+49 (0) 4634 936311

info@dehoga-schleswig-flensburg.de

Partnerschaften

© Copyright – DEHOGA Kreisverband Schleswig-Flensburg 2019