Strahlender Sonnenschein und eine leichte Brise begrüßten die Besucher im Hafen von Maasholm.

Es war zu spüren, dass etwas Besonderes stattfinden sollte und genau so war es auch.

Wie im vergangenen Jahr wurden auch in 2018 Jung Aale in die Schlei ausgesetzt. 500.000 Stück in diesem

Jahr gesamt für etwa 130.000 Euro. 60% dieser Kosten haben die EU und das Land übernommen, der Rest wurde

durch Fischer, Geschäftsleute und die Gastronomie eingeworben. Diese etwa 5g schweren und etwa 3 Jahre alten Aale

sollen dazu beitragen, dass sich der Bestand wieder erholt.

Seit 1970 gibt es etwa 90 % weniger, dieses sehr gefragten und schmackhaften Fisches. Laut Fischer sind die Kormorane und

auch teilweise neu eingebaute Stufen Schuld an dieser Dezimierung. Ohne diese jährlichen Aktionen gäbe es sicherlich keine

Aale mehr. Aber seit 9 Jahren hat sich das durch den Besatz positiv geändert.

So war es auch nicht verwunderlich, angesichts dieser sehr engagierten Aktion, dass sich der Ministerpräsident Daniel Günther bereit

erklärte, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und eigenhändig viele Tausende Aale in die Schlei zu „entlassen“.

Petra Nicolaisen (MdB), Dr. Sabine Sütterlin-Waack (Justizministerin SH), Johannes Callsen (MdL), Rainer Haulsen (CDU-Kreisgeschäftsführer),

Peter Harry Carstensen (Ministerpräsident a.D.),

sowie viele weitere politische Akteure, Bürgermeister und Vertreter der Fischereizunft, Polizei und Verbände, sowie viele Einheimische und Urlauber wohnten dieser tollen Aktion bei.

Den DEHOGA Schleswig-Flensburg, deren Mitglieder aus einem „eigenen Boot“ Aale aussetzten, vertraten Norbert Stark (Restaurant Stark Kappeln)

mit zwei Mitarbeitern, Schatzmeister Ingo Sörnsen (Freienwill Krug Freienwill) und Kreisverbandsvorsitzender Hans-Peter Hansen(Media&Gastro Consulting).

Wir halten diese Aktion für sehr sinnvoll und werden sie auch weiterhin unterstützen, so Hans-Peter Hansen.

Nach Rückkehr in den Hafen wurde bei Kaffee, Kuchen und Aalhäppchen noch viel diskutiert.

Text/Fotos: hansen/voldewraa/sörnsen

Foto 18-1: Ministerpräsident Daniel Günter füllt mit Fischer Olaf Jensen die aale um

Foto 18: von links, Johannes Callsen (MdL), Peter Harry Carstensen (MP a.D.) Dr. Sabine Sütterlin Waack (Justizministerin S-H), Petra Nicolaisen (MdB) Hans-Peter Hansen (DEHOGA SL-FL)